Karriere-News und Tipps für Bewerber

Werde... Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst!

Kundenkontakt, Angebotserstellung, Marketing: Dieser Job ist so vielfältig (und unentbehrlich) wie kaum einer.

Werde... Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst!

Was ist eigentlich ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst?

Hier haben wir einen Job, bei dem der erste Schein trügt: Hinter der etwas trocken klingenden Berufsbezeichnung „Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst“ versteckt sich ein wichtiges und vielseitiges Arbeitsfeld. Der Vertriebsinnendienst ist oft der Knotenpunkt zwischen Verwaltung und Außendienst, beziehungsweise zwischen Unternehmen und Kunden. Sachbearbeiter übernehmen administrative Aufgaben, die Korrespondenz mit Kunden und oft auch Marketingmaßnahmen.

Aufgrund dieses flexiblen Arbeitsfeldes kann sich die tatsächliche Jobbezeichnung auch von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. Sales Manager, Key Accounts Manager, Vertriebsmanager, Innendienstmitarbeiter und Call-Center-Agent gehen oft ähnlichen Aufgaben nach - wenn nicht sogar denselben.

Wie entstand der Job?

Die Bezeichnung ist neu, der Job ist es auch - aber das Aufgabenfeld besteht schon lange. Worauf sich heute ein Sachbearbeiter spezialisiert, wurde früher von anderen Angestellten übernommen. Vor der Digitalisierung war beispielsweise der Außendienst ein sehr viel wichtigerer Betriebsbereich. Dass sich der Vertriebsinnendienst als Spezialisierungsfeld abgekoppelt hat, hat seine Vorteile: So können sich Angestellte auf das Gebiet konzentrieren, in dem sie am stärksten sind. Die Entstehung des Sachbearbeiter-Jobs hat Betriebe also deutlich effizienter gemacht.

Das tut ein Sachbearbeiter

Der Tätigkeitsbereich des Sacharbeiters im Vertriebsinnendienst oft sehr vielfältig und unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen - gleich bleibt aber, dass die Tätigkeit im Büro beziehungsweise im Home-Office ausgeübt wird. Kundenbesuche nimmt ein Sachbearbeiter nicht vor. Mögliche Aufgaben sind:

  • Die Korrespondenz mit Kunden
  • Die Vergrößerung des Kundenstammes und die Kundenbindung
  • Der Verkauf von Produkten und/oder Services
  • Die Verbesserung von Produkten und/oder Services basierend auf Kundenfeedback
  • Die Ausstellung von Angeboten und Rechnungen
  • Kommunikationssicherung innerhalb des Unternehmens

Kundenkontakt ist dabei zentral. Als Sachbearbeiter bist du oft der Ansprechpartner für Kunden, wenn diese eine Frage oder ein Problem haben. Je nach Stelle bist du auch die Person, die sie überhaupt erst zu Kunden macht.

Diese Fähigkeiten brauchst du als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst

Bei so vielfältigen Aufgaben brauchst du auch einige Fähigkeiten und Talente. Wichtig sind aber vor allem:

  • Ein Verkaufstalent
  • Organisiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Wortgewandtheit in Schrift und Sprache
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Strukturiertes Denken
  • Computerkenntnisse

Je nach Stelle kann es sein, dass du weniger Kundenkontakt oder weniger Verwaltungsaufgaben übernehmen musst. Dementsprechend ändern sich natürlich auch die benötigten Soft und Hard Skills. Von Vorteil ist es auf jeden Fall, wenn du kommunikativ und freundlich bist. Vor allem bei der Kundengewinnung und Kundenbindung ist das wichtig. In manchen Branchen können auch Fremdsprachenkenntnisse Voraussetzung sein. Internationale Kundschaft muss schließlich genauso betreut werden wie nationale Kunden.

Ein wahres Organisationstalent

Als Sachbearbeiter ist dein Arbeitsplatz der Ort, an dem viele Fäden zusammenlaufen. Kundenwünsche müssen kommuniziert und Verträge vor der Versendung abgesegnet werden. Außerdem muss der Kontakt mit dem Außendienst reibungslos ablaufen. Da der Sachbearbeiter oft nicht nur „seine“ Projekte hat, sondern auch mit vielen Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeitet, kann fehlende Koordination ein unglaubliches Chaos auslösen. Organsiertes Arbeiten ist darum ein Muss.

Wie wird man Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst?

Sachbearbeiter ist kein Ausbildungsberuf und auch keine geschützte Bezeichnung. Theoretisch kann also jeder Sachbearbeiter werden. So einfach ist es aber leider nicht: Betriebe bevorzugen es, wenn Bewerber bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben, am besten im Bereich Handel oder Marketing. Je nach Branche kann auch Fachwissen wichtig sein. Schließlich musst du im Vertriebsinnendienst wissen, was du eigentlich bewirbst oder verkaufst.

Arbeitsplatzsuche - aber wie?

Du bist auf der Suche nach einem Job als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst? Dann werde am besten spezifisch! Entscheide dich, in welcher Branche du tätig sein möchtest. Vielleicht bringst du ja schon Hintergrundwissen mit. Außerdem solltest du das Aufgabenfeld ausschlaggebend dafür machen, welche Jobs für dich in Frage kommen.
Interessant ist auch, sich die Entlohnung genau anzuschauen: Erhältst du ein Basisgehalt und Kommissionen für Verkäufe, oder ist das Gehalt gleich höher, dafür aber ohne Möglichkeit auf Aufbesserung?

Sicher dir den Job als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst!

Um eine Entscheidung treffen zu können, musst du alle wichtigen Details zu den angebotenen Jobs kennen. Dafür hast du sicherdirdenjob.de: Dank unserer Suchmaske findest du schnell die für dich passenden Stellenangebote mit allen wichtigen Infos. Wir sind eines der größten Jobportale Norddeutschlands und können dir dadurch viele tolle Jobs präsentieren. Entdecke bei uns deinen neuen Job! Hier geht es zu den Angeboten.

Über diese Reihe: In den Werde…! Artikeln stellen wir dir spannende Berufe vor. Dabei fällt das Spotlight vor allem auf Jobs, die sonst vielleicht eher übersehen werden - obwohl sie total interessant und vielseitig sind! Die Berufswelt ist so vielfältig wie du. Wir helfen dir dabei, den Job zu finden, der dich glücklich macht.

Kontakt & Beratung

Kontaktformular

Jobguide-Broschüre

Tolle Ausbildungsplätze aus deiner Region

Download