Karriere-News und Tipps für Bewerber

Werde... Berufskraftfahrer (m/w/d)! Erfolg auf ganzer Spur

Für manche sind sie Kult, für andere eher im Weg. Fakt ist, Berufskraftfahrer (m/w/d) machen einen wichtigen Job. Ob auch du hinters Lenkrad gehörst, erfährst du hier.

Werde... Berufskraftfahrer (m/w/d)!

Du hörst das Wort „Berufskraftfahrer“ und denkst als erstes an Lkws? Damit bist du bestimmt nicht allein. Aber nicht nur Lkw-Fahrer bezeichnet man als Berufskraftfahrer (m/w/d), sondern auch Fahrer im Personenverkehr, in der Abfallentsorgung oder in der Umzugsbranche.

Berufskraftfahrer sein - was bedeutet das?

Berufskraftfahrer befördern Personen oder Güter von einem Punkt zu einem anderen. Oft bedeutet das die Überwindung langer Strecken und unregelmäßige Arbeitszeiten. Dafür hast du als Berufskraftfahrer in der Regel einen ruhigen Arbeitsalltag, den du zu großen Teilen selbst planen kannst.

Der erste Lkw wurde bereits im Jahr 1896 gebaut - und erst 1973 folgte die Etablierung einer staatlich anerkannten Berufsausbildung! Die bestand zunächst nur aus einem achtwöchigen Kurs. Heute ist das anders: Nachdem sie zunächst auf zwei Jahre verlängert wurde, beträgt die Ausbildungszeit seit 2001 sogar drei Jahre und umfasst vielfältige Inhalte. Aber dazu später mehr.

Das Image der Berufskraftfahrer ist nicht immer das Beste: Viele denken dabei als Erstes an verstopfte Autobahnen, Abgase und Lärm. Dabei sorgen Berufskraftfahrer dafür, dass wir immer frische Lebensmittel zur Verfügung haben, und dass wir mit Bus und Bahn pünktlich unsere Termine erreichen. Berufskraftfahrer ist also ein ganz wichtiger Job!

Die Tätigkeiten eines Berufskraftfahrers

Auch wenn man es vielleicht nicht denken mag, der Job besteht aus weit mehr als nur dem Fahren von Lkws. Darum ist die gründliche Ausbildung auch so wichtig: Als Berufskraftfahrer musst du viele verschiedene Tätigkeiten übernehmen. Darum reicht es für den Job auch nicht, einfach einen Führerschein zu haben. Je nach Branche sehen die Aufgaben allerdings ziemlich unterschiedlich aus.

In der Spedition

Als Berufskraftfahrer in einer Spedition bist du oft selbst verantwortlich dafür, dass dein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Aus diesem Grund musst du vor der Abfahrt Reifendruck, Bremswirkung, Beleuchtung sowie Kühlwasser- und Ölstand prüfen. Und wenn unterwegs Reparaturen anfallen, musst du ebenfalls in der Lage sein können, dein Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu kriegen.

Aber das ist noch nicht alles: Auch das Beladen des Lkw musst du überwachen. So stellst du sicher, dass die Ladung angemessen verstaut ist. Ist dies nämlich nicht der Fall, können Gewichtsverlagerungen während der Fahrt zu Unfällen führen. Darüber hinaus musst du die zur Ladung dazugehörigen Unterlagen prüfen und sorgsam Buch über deine Arbeitszeiten führen.

Im Personenverkehr

Als Busfahrer sind dein Arbeitsalltag deutlich anders aus. Ob Nah- oder Fremdverkehr, Busfahrer haben in der Regel mehr Unterstützung bei der Instandhaltung der von ihnen gesteuerten Fahrzeuge. Selbst überprüfen musst du hier meist nur den Tankpegel, die Türen, die Beleuchtung und die Bremsanlage.
Dafür musst du im Personenverkehr viel mehr mit Kunden umgehen. Je nach Arbeitsstelle verkaufst du eventuell auch Fahrkarten. Außerdem musst du darauf achten, pünktlich zu sein - besonders im Nahverkehr kommt es auf die Minuten an. Dafür hast du meist geregeltere Arbeitszeiten als Lkw-Fahrer.

Diese Fähigkeiten brauchst du als Berufskraftfahrer

Die unterschiedlichen Aufgaben in Spedition und Personenverkehr machen auch unterschiedlich Fähigkeiten notwendig. Als Lkw-Fahrer brauchst du vor allem eine große Konzentrationsfähigkeit, denn du bist oft weite Strecken auf der Autobahn unterwegs musst dort sprichwörtlich in der Spur bleiben. Dazu gehört auch, die eigenen Grenzen zu kennen: Du musst wissen, wann du eine Pause brauchst. Beachtest du die Warnzeichen deines Körpers nicht, kann das zu schlimmen Unfällen führen. Darüber hinaus musst du als Lkw-Fahrer flexibel sein. Es kann vorkommen, dass du tagelang von zu Hause weg bist und du auch nachts fahren musst. Geregelte Tages- und Wochenabläufe gibt es kaum. Das hat aber auch seine attraktiven Seiten: Als Lkw-Fahrer spürt man ein größeres Gefühl von Freiheit als in den allermeisten Bürojobs. 

Auch als Busfahrer im Personenverkehr brauchst du eine hohe Konzentration. Das kommt zum einen daher, weil du auch hier eine lange Zeit auf der Straße verbringst. Zum anderen können deine Passagiere aber auch eine Ablenkung darstellen. Schulkinder zum Beispiel sitzen nicht immer brav auf ihren Plätzen. Die Passagiere sind es auch, die von dir eine gewisse Sozialkompetenz erfordern. Du brauchst Geduld für unzufriedene Pendler und aufgedrehte Störenfriede und musst im Ernstfall auch mal als Streitschlichter einschreiten können.

So wirst du Berufskraftfahrer: Die Ausbildung

Um Berufskraftfahrer zu werden, musst du eine dreijährige duale Ausbildung absolvieren. Während dieser Zeit gehst du in die Berufsschule und arbeitest in deinem Ausbildungsbetrieb. Dabei werden dir unter anderem folgende Inhalte und Fähigkeiten vermittelt:

  • Das Durchführen notwendiger Reparaturen
  • Das Durchführen von Sicherheitskontrollen (auch auf Verkehrssicherheit)
  • Das Absichern von Unfallstellen
  • Die korrekte Beladung eines Lkw
  • Die Straßenverkehrsregeln und das Personenförderungsgesetz
  • Fahrpraxis

Die Abschlussprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, der im Grunde wie eine Führerscheinprüfung aufgebaut ist. Nach bestandener Prüfung geht es auf in den Berufsalltag!

Die Jobsuche als Berufskraftfahrer

Die Jobsuche als Berufskraftfahrer unterscheidet sich je nach Branche, in die du einsteigen möchtest. Die kann sich auch auf deine Jobchancen auswirken. Möchtest du in der Fahrgastbeförderung arbeiten, kann es eventuell notwendig sein, dass du zuvor den Personenbeförderungsschein erwirbst. Dafür benötigst du folgende Dokumente:

  • Das Gesundheitszeugnis
  • Dein Führungszeugnis
  • Einen Sehtest
  • Eine Urkunde über eine erfolgreich abgelegte Ortskundeprüfung

Der Einstieg in andere Branchen ist leichter. Aber unabhängig von der Branche gilt es immer, einen Job zu finden, in dem du unter den richtigen Umständen arbeitest. Willst du Wochenend- oder Nachtarbeit vermeiden, kannst du besonders in der Spedition einige Jobs ausschließen. Du musst also Stellenausschreibungen sorgfältig auf die Arbeitsbedingungen und die Job-Benefits prüfen. Klick dich dafür auf sicherdirdenjob.de durch unsere vielen Stellenanzeigen. Hier findest du bestimmt auch den richtigen Job für dich!

Über diese Reihe: In den Werde…! Artikeln stellen wir dir spannende Berufe vor. Dabei fällt das Spotlight vor allem auf Jobs, die sonst vielleicht eher übersehen werden - obwohl sie total interessant und vielseitig sind! Die Berufswelt ist so vielfältig wie du. Wir helfen dir dabei, den Job zu finden, der dich glücklich macht.

Kontakt & Beratung

Kontaktformular

Jobguide-Broschüre

Tolle Ausbildungsplätze aus deiner Region

Download