Karriere-News und Tipps für Bewerber

8 Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg: Von der Ausbildung zum Traumjob?

Die erste Jobsuche häufig ein langwieriger Prozess, der einiges an Durchhaltevermögen erfordert! Mit den folgenden Tipps klappt es aber trotzdem mit der erfolgreichen Jobsuche.

Tipps für den Berufseinstieg

Die Abschlussprüfung oder Master-Arbeit steht kurz bevor - das ist meist schon nervenaufreibend genug. Doch was danach kommt, ist für viele nicht weniger aufregend: Der Berufseinstieg. Kein Wunder, schließlich ist die erste Jobsuche häufig ein langwieriger Prozess, der einiges an Durchhaltevermögen erfordert! Mit der richtigen Einstellung und einigen Tricks klappt es aber trotzdem mit der erfolgreichen Jobsuche. Die folgenden 8 Tipps helfen euch beim Berufseinstieg.

Tipp 1: Erfahrungen sammeln

In der Berufsausbildung können Auszubildende bereits einige Erfahrungen sammeln, im Studium sieht das leider anders aus. Deshalb ist es für die spätere Jobsuche wichtig, dass Studierende bereits während ihrer Zeit an der Hochschule erste berufliche Erfahrungen sammeln. Das klappt zum Beispiel mit einem Nebenjob (idealerweise in einer relevanten Branche und/oder Position), einem Praktikum oder einer Stelle als Werkstudent/in. So habt ihr im Lebenslauf schon etwas vorzuweisen, wenn der Bewerbungsprozess losgeht!

Tipp 2: Früh in den Bewerbungsprozess starten

Auszubildende, die keine Möglichkeit auf eine Übernahme in ihrem Ausbildungsbetrieb haben, sollten sich bereits frühzeitig um eine neue Stelle kümmern. Etwa ein halbes Jahr vor Abschluss der Ausbildung ist ein guter Zeitpunkt, um in den Bewerbungsprozess zu starten. Studierende können sogar noch eher loslegen, schließlich ist hier von Anfang an klar, dass bald ein Job her muss. Und je mehr Zeit ihr für diese Phase einplant, desto entspannter könnt ihr sie angehen!

Tipp 3: Auf welche Stellen bewerben?

Im besten Fall gelingt Absolventen gleich der Direkteinstieg in den (Traum)Job. Das ist aber eher eine Seltenheit. Viele Studierende beginnen ihre Karriere mit einem Praktikum, einem Volontariat oder einer Traineestelle. Diese bieten gute Möglichkeiten zum Berufseinstieg und zum Knüpfen von Kontakten. Behaltet immer den Stellenmarkt im Blick, indem ihr regelmäßig euer Online-Stellenportal besucht. Auf sicherdirdenjob.de könnt ihr euch auch kostenlos passende Stellenausschreibungen per Mail zuschicken lassen, um keine Stelle mehr zu verpassen.

Tipp 4: Über die Berufserfahrung in Stellenanzeigen

Die meisten Jobsuchenden am Anfang ihrer Karriere kennen das Problem: Ohne Berufserfahrung gibt es keinen Job, ohne Job gibt es keine Berufserfahrung. Es stimmt, dass in Stellenanzeigen häufig nach Bewerbern mit Joberfahrung gesucht wird. Da hilft manchmal nur eins: Nicht abschrecken lassen und trotzdem bewerben! Oft ist Berufserfahrung zwar gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Stimmt die Bewerbung und die Chemie, geben viele Unternehmen auch Einsteigern eine Chance.

Tipp 5: Zum Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf

Natürlich ist der Lebenslauf bei Berufsanfängern noch nicht prall gefüllt. Für den Job relevante Berufserfahrung, sei es Nebenjob, Praktikum oder freie Mitarbeit, solltet ihr darum unbedingt aufführen! Außerdem genannt werden können Auslandsaufenthalte, zusätzliche Qualifikationen oder relevante Projektarbeiten. In den Vordergrund stellen könnt ihr auch die sogenannten Soft Skills, also eure persönlichen Stärken, die euch besonders geeignet für den ausgeschriebenen Job machen. Schließlich ist Joberfahrung nicht das einzige, was einen guten Mitarbeiter ausmacht!

Tipp 6: Im Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräche sind immer aufregend, aber besonders für Berufseinsteiger. Geht vorbereitet ins Gespräch, kennt ihr eure Stärken und Schwächen und seid euch vor allem bewusst, warum das Unternehmen euch einstellen sollte. Wenn ihr den Job nicht bekommt, seid ihr immerhin um eine Erfahrung reicher und könnt euch nichts vorwerfen. Viele Personaler sind außerdem bereit euch Rückmeldung zu geben, warum es mit der Bewerbung nicht geklappt hat. Eine Nachfrage lohnt sich also!

Tipp 7: Im ersten Job

Habt ihr die Zusage erhalten und den Arbeitsvertrag in der Tasche, geht es so richtig los mit dem Karriereeinstieg. Denkt immer daran, dass es normal ist, in der ersten Zeit Fragen zu haben und Fehler zu machen. Wenn ihr offen damit umgeht, motiviert und freundlich seid, wird der Jobeinstieg gelingen.

Tipp 8: Nicht aufgeben!

Häufig braucht die Jobsuche einfach Zeit. Ihr solltet aber auch bereit sein, euch selbst kritisch zu hinterfragen. Manchmal kann schon eine Überarbeitung der Bewerbung der Schlüssel zum Erfolg sein. Letztendlich gilt: Egal wie viele Bewerbungsanschreiben ihr abschickt, irgendwann wird der richtige Job dabei sein!

Kontakt & Beratung

Kontaktformular

Jobguide-Broschüre

Tolle Ausbildungsplätze aus deiner Region

Download