Vertriebsassistent | Tatkräftige Unterstützung hinter den Kulissen

Vertriebsassistent

Assistent klingt klein und unwichtig? Von wegen! Vertriebsassistenten sind echte Größen in den Unternehmen, in denen sie arbeiten. Oft sind sie die Stimme, die der Kunde vom Telefon kennt – sie vertreiben Produkte und dienen als Ansprechpartner für alle Arten von Fragen und Problemen. Der Job des Vertriebsassistenten ist wichtig – und dementsprechend hoch ist die Chance auf einen guten Arbeitsplatz. Ein guter Vertriebsassistent kann für ein Unternehmen Gold wert sein.

Ein Vertriebsassistent – was ist das?

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, unterstützen Vertriebsassistenten den Vertriebsbereich eines Unternehmens. Häufig sind diese Jobs in technischen Branchen, also findet man Vertriebsassistenten in der Regel in der Industrie, im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich.

Der Aufgabenbereich eines Vertriebsassistenten

Für Vertriebsassistenten fallen Tätigkeiten in diversen Bereichen an. Je nach Strukturierung des Unternehmens kann Folgendes zu seiner Aufgabe werden:

  • Kundenkontakt: Akquise, Angebotserstellung, Bonitätsprüfung, Kundenservice, Informationsverwaltung
  • Wirtschaftliches: Erstellung von Wirtschaftsanalysen, Erstellung von Rechnungen, Preisfindung
  • Marketing: Erstellung von Marketingstrategien, Marktplatzierung von Produkten, Erstellung von Produktkatalogen und –Beschreibungen
  • Korrespondenz
  • Interne Verwaltungsaufgaben

Allgemein gilt: In jedem Unternehmen übernimmt ein Vertriebsassistent andere Aufgaben. Aus diesem Grund eignet sich dieser Job auch gut für Quereinsteiger. Je nach Skillset kann man sich auch ohne spezifische vorherige Berufserfahrung gut zurechtfinden.

Modern, aber alles andere als überflüssig

Neuen Berufsfeldern kommen viele misstrauisch entgegen. Doch das ist oft unbegründet. Zwar hat über die Jahre eine starke Spezialisierung stattgefunden, aber Veränderung ist Fortschritt. Der Job des Vertriebsassistenten hat sich aus der Notwendigkeit heraus entwickelt: Wenn Mitarbeiter mit zu vielen Aufgaben belastet werden, wird schnell etwas vergessen oder vernachlässigt. Das Gleiche gilt für Aufgaben, denen bestimmte Leute einfach nicht gewachsen sind. Der Vertriebsassistent erlaubt es anderen Vertriebsmitarbeitern, ihr Aufgabenfeld zu fokussieren und so effektiver zu arbeiten. „Assistent“ ist kein dreckiges Wort, sondern ein wichtiger Job, der Kollegen für andere Aufgaben freistellt.

Die Eigenschaften eines guten Vertriebsassistenten

Entsprechend der verschiedenen möglichen Tätigkeitsbereiche sind für einen Vertriebsassistenten von Job zu Job unterschiedliche Eigenschaften besonders von Vorteil. Je mehr der Kompetenzen ein Vertriebsassistent allerdings in sich vereint, desto besser sind seine Chancen auf einen Arbeitsplatz und auf beruflichen Erfolg.

Kundenorientiertes Verhalten ist für einen Verkaufsassistenten besonders von Vorteil. Zusätzlich dazu benötigt er gute Kommunikationsfähigkeiten und muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen. So kann die Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern reibungslos abgewickelt werden.

Eventuell von Vorteil ist auch das Beherrschen von Fremdsprachen. Dank der Globalisierung hat heute so mancher deutsche Betrieb auch internationale Kunden, die genauso gut betreut werden müssen wie die deutschen. Da wird mehr gebracht als nur gebrochenes Schulenglisch – Sprachen wie Mandarin oder Russisch werden beispielsweise nicht von vielen gesprochen und sind deshalb sehr gefragt.

Weiterhin ist analytisches Denken genauso wichtig wie Selbstständigkeit und ein ausgeprägtes Organisationstalent. Ein Vertriebsassistent muss Zusammenhänge zwischen Verwaltung und Finanzen ziehen können und er sollte fähig sein, in Konsequenz entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Ferner sind auch kreative Vertriebsassistenten sehr gefragt. Kreativität unterstützt in diesem Beruf nicht nur im Marketing, sondern auch in vielen Aspekten des Kundenkontaktes. Wenn der Kunde den Eindruck erhält, dass auf seine individuelle Situation eingegangen und eine passgenaue Lösung gefunden wird, kann dies Unzufriedenheit vermeiden und sogar ausräumen.

Mit Vertriebsassistenten läuft’s erst rund

Die Einstellung eines Vertriebsassistenten ermöglicht anderen Mitarbeitern eines Unternehmens, sich zunehmend zu spezialisieren. Der daraus resultierende erhöhte Fokus auf das Spezialgebiet wird die Effizienz dieser Mitarbeiter signifikant erhöhen. So kann sich der Vertriebler mit Schwerpunkt auf Kundenakquise voll und ganz auf seinen „Daseinszweck“ konzentrieren und die für einen Neukunden notwendige Verwaltungsarbeit dem Vertriebsassistenten überlassen.

Fließen die Verwaltungsaufgaben an einem Arbeitsplatz zusammen, besteht außerdem mehr Ordnung. Der Vertriebsassistent hat einen guten Überblick und wird zudem alles einheitlich bearbeiten. So können benötigte Informationen leicht eingesehen werden und es wird auch nichts vergessen.

Der Bildungsweg zum Vertriebsassistenten

Eine etablierte Ausbildung oder ein Studium zum Vertriebsassistenten gibt es nicht. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht bestimmte Voraussetzungen gibt, die bei einer Bewerbung als Vertriebsassistent von Vorteil sind. Beliebt bei Arbeitgebern sind Vertriebsassistenten mit abgeschlossener Ausbildung

  • zum technischen Kaufmann
  • zum Industriekaufmann
  • zum Bürokaufmann
  • zur Fachkraft für Marketing/Verkauf/Vertrieb
  • zum Betriebswirt
  • zum Bürofachwirt.

Zwingend notwendig ist vorherige Erfahrung auf diesen genauen Gebieten allerdings nicht. Bringen Sie die oben genannten Fähigkeiten mit, so können Sie auch ohne einschlägige Ausbildung einen Arbeitgeber von sich überzeugen.

Sie suchen einen Job als Vertriebsassistent?

Suchen Sie nach einem Arbeitsplatz als Vertriebsassistent, gibt es für Sie gute Nachrichten: Seit einigen Jahren schon vermehren sich die offenen Stellen, während die Bewerberzahlen fallen. Die Chancen stehen also gut, dass Sie auch eine Anstellung finden. Schließlich sind Vertriebsassistenten rar.

Bei dieser Marktlage können Sie es sich sogar leisten, ein wenig wählerisch zu sein. So können Sie es sich aussuchen, an wen Sie Ihre Bewerbungen überhaupt verschicken wollen. Bietet der Arbeitgeber genug Urlaub? Welchen Eindruck machen Betriebsklima und Arbeitnehmervorteile auf Sie? Doch das funktioniert nur, wenn die Stellenausschreibungen auch über diese Details verfügen. Auf sicherdirdenjob.de können Sie eine große Anzahl an detailreichen Stellenanzeigen für Vertriebsassistenten finden. So haben Sie genug Informationen, um eine Entscheidung zu treffen.

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