Account Manager | Kundenbetreuer der Extraklasse

Kundenbetreuer

Nichts ist für ein Unternehmen wichtiger als seine Kunden. Genau aus diesem Grund ist der Job des Kundenbetreuers auch so wichtig: Er steht mit den Kunden in stetiger Kommunikation, löst ihre Probleme, beantwortet ihre Fragen – und verkauft ihnen das Produkt.

Kundenbetreuer werden in Unternehmen sehr geschätzt, da sie maßgebend für deren Profit verantwortlich sind. Suchen auch Sie nach einem fordernden, abwechslungsreichen Job, der obendrein noch gut bezahlt wird? Dann bewerben Sie sich als Kundenbetreuer!

Der Kundenbetreuer: Ein wichtiger Mitarbeiter

Kundenbetreuer, auch Account Manager genannt, werden intern gern als Kontakter oder auch Vertriebsmitarbeiter bezeichnet. Die Begriffe deuten es an: Dieser Mitarbeiter ist dafür zuständig, die Kunden zu betreuen, sie zufriedenzustellen und ihnen gleichzeitig die Produkte oder Services des Unternehmens zu verkaufen.

In kleineren Unternehmen ist häufig nur ein Kundenbetreuer angestellt, der dementsprechend für ein breites Aufgabenfeld verantwortlich ist. In größeren Betrieben gibt es bisweilen auch Sales Manager, deren Fokus auf dem Verkaufen von Produkten liegt, und Key Account Manager, die besonders wichtige Kunden betreuen.

Neuer Job, alte Aufgabe

Das Konzept der Kundenbetreuung ist kein neues, allerdings hat sich der Job des Kundenbetreuers durch die Digitalisierung sehr verändert. Wo einmal persönlicher Kundenkontakt üblich war, wird heute oft nur noch per Telefon oder Mail kommuniziert. Das verändert die Kundenbedürfnisse. So werden heute zum Beispiel gerne konstante Erreichbarkeit und prompte Problemlösung gefordert – etwas, das früher einfach nicht möglich war.

Auch ist der Account Manager einer in einer langen Reihe von Berufen, die durch die zunehmende Spezialisierung der Arbeitsbereiche in Unternehmen geschaffen wurde. War früher noch eine einzige Person für Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung zuständig, so sind es heute separate Jobs. Dies trägt maßgeblich zur Effizienz eines Unternehmens bei, da die Arbeitnehmer sich auf den Bereich konzentrieren können, in dem ihre Stärken liegen.

Wichtige Aufgaben innerhalb des Unternehmens

Die Aufgaben eines Account Managers hängen sehr von dem Unternehmen ab, in dem er arbeitet. Der Kern seines Jobs besteht aus der Betreuung von Bestandskunden. Tatsächlich übernimmt er aber oft auch viele andere Aufgaben. Dazu zählen:

  • Das Anwerben von Neukunden
  • Die Kundenberatung
  • Die Angebotserstellung
  • Die Vertragsabwicklung
  • Das Networking
  • Das Weiterleiten von Kundenfeedback zwecks der Produkt- oder Serviceoptimierung
  • Das Entwickeln von neuen Vertriebs- und Marketingstrategien

Sie wollen Account Manager werden?

Diese Fähigkeiten brauchen Sie. Da der Account Manager aktiv mit seinen Kunden kommunizieren muss, ist es für den Job von großem Vorteil, extrovertiert zu sein. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist ein absolutes Muss, schließlich ist das der Skill, auf dem der ganze Job aufgebaut ist.

Doch damit hört es natürlich nicht auf. Der Account Manager muss begeistern und überzeugen können, um das Produkt oder den Service zu verkaufen und die Kunden an sich zu binden. Nur, wenn die Kunden ihn persönlich sympathisch finden, kann eine gewisse Loyalität aufgebaut werden.

Auch Kenntnisse in dem Fachbereich des Unternehmens, in dem er tätig ist, sind notwendig. Nur wenn er Informationen über die Produkte und Services besitzt, kann er sie auch kompetent bewerben.

Zuletzt darf es natürlich auch nicht an Teamfähigkeit und einem professionellen Auftreten fehlen. Der Kundenbetreuer muss mit allen Bereichen des Unternehmens gut kommunizieren und zusammenspielen können, um seinen Kunden einen reibungslosen Service zu bieten.

Kundenzufriedenheit: Das A und O

Wie heißt es noch so schön? „Der Kunde ist König.“ Unternehmen handeln oft nach diesem Leitsatz, weil nur eine zuvorkommende Behandlung dem Kunden ein Gefühl der Geborgenheit gibt – und dieses ist essenziell für die Kundenbindung. Wer zufrieden ist, bleibt Kunde. So einfach ist das.

Aus genau diesem Grund ist der Job des Account Managers in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft so wichtig. Er bietet dem Kunden einen Ansprechpartner, der alle aufkommenden Probleme löst – oder die Lösung zumindest delegiert. Während er zwar für das Unternehmen arbeitet und ultimativ diesem loyal ist, so ist es doch seine Aufgabe, dem Kunden so sehr entgegenzukommen wie möglich.

Ein guter Kundenservice hilft nicht nur bei der Kundenbindung – er kann auch Kunden anlocken. Mund-zu-Mund-Propaganda ist eine der wertvollsten Werbeformen überhaupt. Macht ein Account Manager seine Kunden so glücklich, dass sie den Service weiterempfehlen und so selber einen Teil des Marketings übernehmen, kann er für das Unternehmen unglaublich profitabel sein.

So werden Sie Account Manager

Für einen Job als Account Manager gibt es keinen vorgeschriebenen Bildungsweg, er eignet sich deswegen auch für Quereinsteiger. Trotzdem haben Unternehmen gewisse Vorlieben, was Bewerber angeht.

Gerne gesehen wird beispielsweise ein wirtschaftswissenschaftliches Studium wie BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen. Ein Studium ist aber keineswegs Pflicht: Auch Bewerber mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung sind beliebt.

Je nach Branche ist allerdings das Fachwissen, das der Bewerber mitbringt, unabkömmlich. So werden im Vertrieb von medizinischen Gütern oder Services oft gezielt Personen mit medizinischer Ausbildung gesucht, die Kunden überzeugend erklären können, was die Vorteile eines Angebots sind. Zu diesem Wissen können auch Fremdsprachenkenntnisse gehören: Manche Unternehmen haben internationale Kundschaft, die selbstverständlich auch gut betreut werden will.

Haben Sie keine dieser Qualifikationen und können oder wollen sie diese auch nicht so schnell erringen, steht Ihnen trotzdem noch eine Möglichkeit offen: Eine Traineestelle. Viele größere Unternehmen haben Traineeprogramme auf die Beine gestellt, in deren Rahmen sie Angestellten ohne oder mit nur wenig Fachkenntnissen und Erfahrung für den Beruf des Kundenbetreuers ausbilden. Haben Sie das Traineeprogramm durchlaufen, können Sie in dem Betrieb auf eine Festanstellung hoffen – oder sich mit Ihrer neuen Qualifikation anderswo bewerben.

Sie suchen einen Job als Account Manager?

Bewerben Sie sich bei Unternehmen um einen Job als Account Manager, so sollten Ihre Berufserfahrung und Ihre Ausbildung einen erheblichen Einfluss auf Ihre Taktik haben.

Einsteiger

Berufseinsteiger werden oft in Juniorpositionen angestellt. In diesen werden Sie entweder betreut oder Sie übernehmen weniger Verantwortung beziehungsweise weniger wichtige Kunden. Dies ist ideal, um Erfahrung zu sammeln, ohne große Risiken einzugehen.

Haben Sie nicht die Erfahrung oder Ausbildung, von der Sie denken, dass sie notwendig wäre, um eine solche Stelle zu bekommen, aber sehr wohl die Leidenschaft oder das Fachwissen – bewerben Sie sich trotzdem! Diese Leidenschaft kann Arbeitgeber überzeugen. Wer hätte nicht gerne ein Teammitglied, das für den Job brennt?

Alternativ besteht auch immer noch die bereits erwähnte Option der Traineestelle.

Erfahrene

Können Sie bereits mit vorherigen Jobs, Arbeitgebern oder Projekten aufwarten, sieht es ein bisschen anders aus. Auch wenn ein Arbeitgeber von Ihnen überzeugt ist, kann es sein, dass er nicht nur eine Probezeit im Vertrag festlegen will, sondern Sie zum Probearbeiten einladen möchte.

Da Teamarbeit in diesem Job so wichtig ist, ist dies eine exzellente Möglichkeit, Ihre potenziellen Kollegen kennenzulernen und ein bisschen die Fühler auszustrecken. Schließlich müssen auch Sie sich im Team wohlfühlen.

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